Weiterbildung zum
HR Business Partner

Gestalten statt verwalten

Als HR Business Partner sind Sie nicht rein operativ tätig, sondern nehmen stattdessen eine gestaltende Rolle in der HR-Abteilung ein. Durch die verschiedenen und vielfältigen Einsatzgebiete und die zentrale Rolle im Management tragen HR Business Partner entscheidend zum Unternehmenserfolg bei.


Das HR-Business-Partner-Modell:
Von der Beratung zur aktiven Mitgestaltung

Bei konsequenter Umsetzung des Modells greifen Sie als HR Business Partner aktiv in das Unternehmensgeschäft ein, indem Sie die Interessen Ihres Gegenübers verstehen und zwischen Fachabteilung und Geschäftsführung professionell vermitteln können.

  • Sie agieren vermehrt als Sparringspartner*in auf Augenhöhe mit der Geschäftsleitung.
  • Sie kennen sich in Ihrem Fachbereich bestens aus und können dadurch zu allen Personalfragen kompetent beraten
  • Sie erhalten zunehmend mehr Entscheidungskompetenz und Gestaltungsspielraum.

Zertifizierter Lehrgang
 

Wir bilden Sie zum HR Business Partner aus.

In fünf Modulen lernen Sie die zentralen Elemente des HR-Business-Partner-Alltags kennen. Dazu gehören moderne Instrumente der Diagnostik, Analyse, Personalentwicklung oder Kennzahlen zur Steuerung von HR und ihre Anwendung in der Praxis.
 

Zum Lehrgang

Magazin

HR Business Partner | Aufgaben, Gehalt, Weiterbildung

Was macht ein HR Business Partner eigentlich? Wie kann man HR Business Partner werden? Und lohnt sich eine Weiterbildung überhaupt?

Diese und weitere Fragen stellen sich vor allem Personalverantwortliche, die vor der Entscheidung stehen, den nächsten Karriereschritt zu gehen und sich zum HR Business Partner weiterzubilden. Dieser Artikel gibt einen Einblick in die neuen Aufgabenbereiche und zeigt auf, wer für den Job als HR Business Partner geeignet ist und wo eine Weiterbildung möglich ist.

 

Zum Artikel

Übersicht über die Module

Mit unseren Kursinhalten werden Sie auf die verschiedenen Rollen vorbereitet
  • Wie HR zur Wertschöpfung des Unternehmens beitragen kann (gerade auch in der VUCA-Welt)
  • Verbindung zwischen Unternehmensstrategie und HR-Strategie
  • Umsetzung der Strategie in den Personalprozessen und -instrumenten
  • Aktuelle Entwicklungen zur Digitalisierung der Personalprozesse
  • HR-Kennzahlen und KPIs verstehen und einsetzen

  • Eigene Stärken kennen und Potenziale entwickeln
  • Talente entdecken und gewinnen
  • Diagnostik, Talent-Management, Führungs- und Fachkräfteentwicklung

Dazwischen: StrengthsFinder und individuelles Stärkencoaching


  • Sicher in verschiedenen Rollen: Agieren als Expert*in, Berater*in und Coach
  • Qualität und Effizienz in den wesentlichen HR-Prozessen
  • Souveräne Gesprächsführung für anspruchsvolle Situationen
  • Neue Rollen von HR im Unternehmen etablieren und Beziehungen kompetent gestalten

  • Unterschiedliche Change-Perspektiven: Aufbau- und Ablauforganisation
  • Begleiten von Veränderungsprozessen
  • Vielfältige Konzepte und Ansätze für individuelle und kulturelle Entwicklungen (z. B. New Work) und Veränderungen (z. B. Digitale Transformation)

  • Individuelles Lernfazit aus den bisherigen Modulen
  • Prüfung vor einem Experten- und Praxisgremium anhand von Fallbeispielen

Doch eine andere Rolle?

Sie haben eine Frage?

Dann wenden Sie sich direkt an Ihre Ansprechpartnerin.

Ihre Ansprechpartnerin Monica Haas
Monica Haas

Produktmanagement

0162 7484851

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