Global Skilling Initiative
Die Biwe-Gruppe, Microsoft und die Initiative „IT-Fitness“ starten eine wegweisende Partnerschaft, um von Veränderungen betroffene Menschen beim Erwerb digitaler Kompetenzen zu unterstützen und neue berufliche Perspektiven zu schaffen.
Ziel der Partnerschaft ist es, Online-Lernangebote zu schaffen, die betroffene Beschäftigte für den digitalen Arbeitsmarkt qualifizieren. Im Mittelpunkt steht die Herausbildung sogenannter „Future Skills“, um den kompetenten Umgang mit Technologien und Methoden zu fördern.
Hierzu werden digitale, wirtschaftliche und pädagogische Expertise gebündelt, um passgenaue Lernprogramme anbieten zu können.
In Kooperation mit:

Kursübersicht
Digitaler Arbeitsplatz
Microsoft Office 365: Im Team zusammenarbeiten
Lernen Sie, wie Sie die verschiedenen Apps in Office 365 optimal für die Teamarbeit nutzen. Ob Yammer, Teams, OneNote, SharePoint, OneDrive oder Planner – Lernen Sie, wie Sie was wann nutzen.
Microsoft Teams Grundkurs
Dieser Kurs zeigt Ihnen die zentralen Funktionen von Microsoft Teams und wie Sie damit Kollegen zusammenbringen, Diskussionen führen, Inhalte schaffen und einfach besser zusammenarbeiten können.
Outlook im Web Grundkurs
Hier lernen Sie, wie Sie Outlook im Web oder die in Office 365 enthaltene Online-version nutzen, um E-Mails, Termine, Kontakte und Aufgaben im Griff zu behalten.
SharePoint Online Grundkurs
In diesem Kurs erfahren Sie, wie das zentrale Werkzeug innerhalb einer Office 365-Unternehmensumgebung funktioniert und wie Sie als Anwender gewinnbringend damit arbeiten.
OneNote für Windows 10 Grundkurs
Dieser Kurs zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Notizen digital erfassen und sammeln können. Neben den Grundfunktionen von OneNote, werden Sie auch mit fortgeschrittenen Möglichkeiten vertraut gemacht.
OneDrive for Business Grundkurs
Lernen, wie Sie erste Schritte mit der Cloud-Lösung unternehmen und wie Sie sowohl mit dem Browser als auch mit der App deine Daten bearbeiten und teilen können, um gemeinsam daran zu arbeiten.
Zeitmanagement mit Outlook
Nutzen Sie Ihre Zeit für die Dinge, die Ihnen wirklich wichtig sind? Lernen Sie hier grundlegende Zeitmanagementtechniken kennen und erfahren Sie, wie Sie diese mit Microsoft Outlook umsetzen.
Google Drive Grundkurs
Google Drive ermöglicht eine völlig neue Form der Zusammenarbeit. Hier erfahren Sie, wie Sie Dateien live und in Echtzeit gemeinsam bearbeiten und von überall und mit jedem Gerät darauf zugreifen können.
Ortsunabhängig arbeiten
Arbeit ist längst nicht mehr an einen Ort gebunden. Dieser Kurs zeigt Ihnen, wie Sie eine ortsunabhängige Infrastruktur aufbauen und an jedem Ort und in jedem Kulturkreis Ergebnisse erzielen können.
»Die Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft ist ein wichtiges Element unseres gesellschaftlichen Engagements für digitale Bildung und Teilhabe. Sie hilft Menschen, die es am Arbeitsmarkt derzeit besonders schwer haben – und leistet gleichzeitig einen Beitrag, um die Nachfrage nach digitalen Kompetenzen in Deutschland zu schließen. Denn die digitale Qualifizierung der Beschäftigten wird zunehmend zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor für Deutschland.«
Astrid Aupperle, Leiterin Gesellschaftliches Engagement, Microsoft Deutschland
Hintergrund globale Qualifizierungsinitiative Microsoft
Im Jahr 2020 startete Microsoft eine weltweite Initiative für digitale Qualifizierung. Das Programm soll bis zu 25 Millionen Menschen den Erwerb digitaler Kompetenzen ermöglichen. Die neue Microsoft-Initiative richtet sich an alle, die sich für die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt qualifizieren wollen und den Einstieg in zukunftssichere Berufe anstreben. Die Initiative umfasst alle Bereiche des Unternehmens und kombiniert bestehende mit neu geschaffenen Angeboten von LinkedIn, GitHub und Microsoft.
Die Global Skilling Initiative für Deutschland ist ein Angebot der Initiative IT-Fitness und wird als Teil der Qualifizierungsinitiativen der Microsoft Deutschland GmbH in Baden-Württemberg vom Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. und vom Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. (Biwe-Gruppe) umgesetzt.
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie informiert über aktuelle Entwicklungen und Angebote rund um Personalentwicklung,
Weiterbildung und Beratung.
Regionale Ansprechpartner
Mit unserem Netz an Bildungsberatern stehen Ihnen überall in Baden-Württemberg erfahrene Ansprechpartner zur Verfügung.
Kontakt aufnehmen